Burkina Faso

Burkina Faso

Über das Land

Burkina Faso ist ein Land in der sogenannten Sahelregion. Die Sahelzone ist ein 5000 Kilometer langer „Gürtel“ , der sich unterhalb der Sahara in Nordafrika befindet – und beinhaltet die Länder vom Senegal bis zum Sudan. Zahlen und Daten über die Sahelzone zeigen, dass dies eine Krisenregion ist. Die Bevölkerung in der Sahelzone ist in vielen Bereichen mit Unsicherheiten konfrontiert, von der Gewalt durch extremistische Gruppen wie Boko Haram, der Islamische Staat (IS) und al-Qaida im Westen bis hin zum „Nordkorea-ähnlichen“ autoritären Regime von Eritrea im Osten. Politische Instabilität, anhaltende Dürre und Armut verdunkeln die Zeichen der Hoffnung. Dennoch ist die Frohe Botschaft vom Reich Gottes eine entscheidende gute Nachricht für die Sahelzone. In und mit Jesus hat die Sahelzone eine strahlende Zukunft. Von dieser Realität aus arbeiten und beten wir.

Unser Einsatz

Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß; aber wenig sind der Arbeiter. Darum bittet den HERRN der Ernte, daß er Arbeiter in seine Ernte sende!

Die Vision für unsere Arbeit in Burkina besteht momentan besonders aus:

  • Gebetsmobilisierung für die Christen in Burkina Faso, das Land und die Regierung.
  • Stärkung und Ausrüstung der Gemeinde vor Ort.
  • Planung von Selbstversorgungsprojekten für die Gemeindecommunities
  • Dem Aufbau eines starken Netzwerks von organisationsübergreifenden Partnerschaften